Herausgegeben von / edited by
Ralf von Appen, Sarah Chaker, Michael Huber, Sean Prieske
In der öffentlichen Rede, in politisch-populistischen Debatten und in massenmedialen Berichten ist „Parallelgesellschaft“ ein seit Jahren viel strapazierter Begriff. Mit seiner Geschichte politischer Instrumentalisierung geht die Gefahr von Affirmation gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse einher. Die Beiträge des Bandes setzen sich im Kontext populärer Musik mit parallel bestehenden, scheinbar unverbundenen Strukturen, Begriffen und Konzepten auseinander. Neben einem Blick auf die deutsch-deutsche Entwicklungsgeschichte der Popular Music Studies werden pop-kulturelle Differenzparadigmen u.a. aus musikwissenschaftlicher, musiksoziologischer, ethnomusikologischer und juristischer Sicht kritisch aufgearbeitet.
In public discourse, in political-populist debates, and in mass media reports, “parallel society” has been a much-used term for years. Its history of political instrumentalisation goes hand in hand with the danger of affirming social inequality. In contrast, the contributions in this volume take a profound look at coexisting, seemingly unconnected structures in the context of popular music. In addition to looking at the East-West-German histories of popular music studies, pop cultural paradigms of difference are critically analysed and addressed from the perspectives of musicology, music sociology, ethnomusicology, and law, among others.
Inhaltsverzeichnis / Contents
Sarah Chaker, Michael Huber, Sean Prieske, Ralf von Appen
„Parallelgesellschaften“ in populärer Musik?
Ausgangspositionen – Begriffsgeschichten – pop-kulturelle Bezüge
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Moritz Ege
Pop vs. the people?
Spaltungsdiagnosen und Moralisierungskritiken
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Susanne Binas-Preisendörfer, Dietmar Elflein
Echokammern der Differenz.
Autoethnographische Perspektiven auf und aus Parallelgesellschaften
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Cornelia Lund, Holger Lund
Grenzziehungen – zum Umgang mit türkischer Popmusik in Deutschland von den 1960er-Jahren bis heute
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Utku Öğüt, Sean Prieske
Goethe Going Pop.
Von musikalischer Repräsentation zu musikbezogener Interaktion in der Musikarbeit der Goethe-Institute in der Türkei
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Dietmar Elflein
Über Sieben Brücken.
Anmerkungen zu den Parallelen west- und ostdeutscher Popgeschichte
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Marcus Bühler
„Ästhetisch schön, aber völlig geschichtslos“.
Politisierende Argumentationsstrategien im bundesdeutschen Folk-Revival 1975-1985
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Antonia Bruneder
In dubio pro arte?
Zur Kollision und Korrelation von Gangsta-Rap und Justiz im Lichte der Kunstfreiheit
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Benjamin Burkhart
Zwischen den Stühlen.
Zur (Nicht-)Erforschung von Jazz-Pop-Fusion
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Alexander Frederik Reuter
Konzepte von Authentizität in der Hamburger Open Mic-Community
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Eva Krisper
Wer, wie, was heißt hier Parallelgesellschaften?
Musikalische Praktiken von Profis und Amateur*innen im Feld der Jazz- und Pop-Coverbands: Eine praxisgeleitete Annäherung
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Melanie Ptatscheck
„Sometimes it Feel Like Being in a Parallel World“
Life Worlds and (Gendered) Challenges of Women Songwriters in Germany
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Michael Ahlers, Jan-Peter Herbst
Songwriting Camps.
Geschichte, Theorien und Erkenntnisse zur Fließband-Produktion von populärer Musik
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Sarah Chaker, Michael Huber mit Amira Ben Saoud, Esra Özmen und Anne Wiederhold-Daryanavard
Vom Neben- und Miteinander in (pop)musikalischen Lebenswelten.
Aktuelle Berichte aus der journalistischen, künstlerischen und veranstaltenden Praxis
[ONLINE] [PDF]
Besonderer Dank an / special thanks to
Vitali Bodnar
Anja Brunner
Penelope Braune
Sebastian Engler
Beate Flath
Jason Heilman
Christoph Jacke
Therese Kaufmann
Hannes Liechti
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Claudia Schacher
Monika Schoop
transcript Verlag
Manuel Troike
Peter Waugh
Impressum / Imprint
© 2024 Ralf von Appen, Sarah Chaker, Michael Huber, Sean Prieske
Print-ISBN: 978-3-8376-7319-7
PDF-ISBN: 978-3-8394-7319-1
Lektorat: Sebastian Engler, Wien
Layout: Claudia Schacher & Sebastian Engler, Wien
Cover: Jan Gerbach, Bielefeld